11. Auflage vom „Rise&Fall“ in Mayrhofen

Siegeswillen, Ausnahmeleistungen und spektakuläre Szenen: das Team „Red Bull“ hatte mit einer Gesamtzeit von 39:53,7 Minuten die Nase vorn, bei den Damen gewann das Team „Sport Auer 4 Angels“ mit einer Gesamtzeit von 52:12,2. Im SINGLE-RACE ging der Sieg mit einer Zeit von 50:32,7 Minuten an Christof Hochenwarter. Top-motiviert waren auch alle Nachwuchssportler:innen, die beim ersten KIDS-RACE teilgenommen haben.

Mayrhofen, 2024: „Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen“ – diesem Ruf wurde auch die 11. Auflage vom RISE&FALL am Sonntag, den 14. Januar in Mayrhofen wieder gerecht. Erstmalig fand der legendäre Staffelbewerb nicht zum Saisonstart im Dezember statt, sondern mitten in der Wintersaison und als weitere Premiere an einem Sonntag. Der Respekt aller Athlet:innen vor der sportlichen Herausforderung ist jedes Jahr riesig. Nicht die Distanz oder die Steigung der Strecke sind das Problem, sondern die Intensität, mit der diese angegangen wird. Die gesamte Strecke wird von den Sportler:innen quasi im Vollsprint absolviert. 256 Sportler:innen in 64 Viererteams und 8 Einzelkämpfer aus ganz Europa gingen auch diesmal bis an ihre körperlichen Grenzen.

Sonnenschein, tiefwinterliche Temperaturen und perfekte Streckenverhältnisse. Um 11.30 Uhr fiel der Startschuss für die Premiere des ersten KIDS-RACE. Bei der Kinderstaffel für Zweier-Teams in den Altersklassen von 8 bis 10 und von 11 bis 13 Jahren waren die Disziplinen Hindernislauf (300m) und Skifahren (Riesentorlauf auf der Originalstrecke) zu bewältigen. Um Punkt 13.00 Uhr, exakt mit dem Kanonenschuss der Schützenkompanie Mayrhofen, sprinteten dann die Skibergsteiger des TEAM-RACE auf der Talabfahrt Ahorn die 1,3 Kilometer lange Strecke hinauf bis zum Gasthof Wiesenhof. Dort übergaben sie an ihre Teamkollegen – die Paragleiter, welche einen vorgegebenen Korridor in Richtung Zielgelände flogen und nach einem kräfteraubenden 400-Meter-Sprint an die Mountainbiker übergaben. Für diese ging es erneut die 430 Höhenmeter über eine 3,7 Kilometer lange Strecke hinauf bis zum Gasthof Wiesenhof, wo sie die letzten im Team, die Skifahrer, die Piste hinunterschicken konnten. Kurz vor dem Ziel mussten sie noch einen so genannten „Ninja-Hindernisparcours“ samt ihrer Skiausrüstung durchlaufen, bevor sie im Ziel von den jubelnden Zuschauern empfangen wurden.

Die Teilnehmer des SINGLE-RACE starteten ebenfalls um 13.00 Uhr, gemeinsam mit den Athleten:innen des TEAM-RACE. Allerdings hatten diese Sportler hierbei eine ganz besondere und spannende Herausforderung vor sich: Alle vier RISE&FALL Disziplinen mussten im Alleingang gemeistert werden und jeder der Athleten ging mit seinen Kräften ans ultimative Limit!

Grosses prominent besetztes Teilnehmerfeld
Ein beeindruckendes Feld von hochkarätigen Athlet:innen prägte die diesjährige Startaufstellung. Neben renommierten heimischen Talenten, wie die erfolgreiche Trailrunnerin Stephanie Kröll gingen auch unzählige Weltklasse-Sportler:innen ins Rennen. Unter anderem die Top-Skitourensportlerinnen Johanna Hiemer (Athletin des österreichischen Nationalteams) und Sarah Dreier (frisch gekürte Europameisterin im Skitouring), der mehrfache Staatsmeister im Skibergsteigen Armin Höfl (Mitglied im Österreichischen Skiverband), Bergläufer Christof Hochenwarter (Gewinner der Friul Vertical Challenge), Profisportler im Skitouring Daniel Zugg und die erstklassige italienische Mountainbikerin Giorgia Marchet. Natürlich durfte auch der Fixstarter Christian „Chrigel“ Maurer, der Adler von Adelboden, (Schweizer Gleitschirmpilot und siebenmaliger Sieger der Red Bull X-Alps) nicht fehlen.

Auch das RED BULL Team war prominent besetzt mit: Skibergsteiger Paul Verbnjak (doppelter Junioren-Weltmeister und WM-Bronze der U23 im Vertical 2023), Aaron Durogati (regelmäßiger Teilnehmer der Red Bull X-Alps), Andy Seewald (amtierender deutscher Welt- und Europameister im Mountainbike Marathon) sowie Albert Maximilian Meier.

Selbst in der Welt des Sports, wo Athlet:innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sorgte die Teilnahme eines zusammengewürfelten Influencer-Teams für außergewöhnliche Unterhaltung und Spannung. Die Social-Media-Stars Gerald Demolsky (Skibergsteigen), Patrick von Känel (Paragleiten) Bastian Brutzer (Mountainbike) und Marius Quast (Skifahren) betraten erstmals als eine Einheit die sportliche Bühne und schafften es auf Platz 43.

Gänsehautmomente für das Publikum
Die Zuschauer:innen erlebten dabei alles im Eventgelände über eine große Videowall hautnah mit. Die „Jukebox Brothers“ sorgten mit ihrer schwungvollen Live-Musik für zusätzlich gute Stimmung im Zielgelände. Zudem gab es für alle Daheimgebliebenen die Möglichkeit, das Event via Livestream (www.riseandfall.at/livestram) mitzuverfolgen. Die Veranstaltung bewies erneut, wie vielfältig die Sportarten in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach sein können. Sommer wie Winter, mit oder ohne Schnee – in Mayrhofen steht der Sport zu jeder Jahreszeit im Fokus.

Organisator und Ideengeber Christoph Ebenbichler war wieder sehr zufrieden mit dem Ablauf dieses Megaevents in Mayrhofen: „Danke an die ganzen Teilnehmer:innen sowie auch an die zahlreichen Zuschauer. Für mich ist es immer wichtig, dass das Event unfallfrei über die Bühne geht. Ein großes Dankeschön geht auch an mein Team, das immer megamäßig mithilft.“

RISE&FALL Sieger 2024 – Disziplin TEAM RACE

Hier dominierte das Team „Red Bull“ mit Paul Verbnajk (Skibergsteigen), Aaron Durogati (Paragleiten), Andy Seewald (Mountainbike) und Albert Maximilian Meier (Skifahren) mit einer Bestzeit von (39:53,7). Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams „Virgo X-Team“ (40:40,6) und „Martins Bikeshop Unken“ (45:45,2).

Sieger Damenteams

Beim RISE&FALL 2024 nahmen acht reine Damenteams die Herausforderung dieses extremen Sportevents an. Das Team „Sport Auer 4 Angels“ kam mit Johanna Hiemer (Skibergsteigen), Elisabeth Kofler (Paragleiten), Sandra Mairhofer (Mountainbike) und Jana Gigele (Skifahren) als erstes Damenteam mit einer Zeit von (52:12,2) ins Ziel. Auf Platz zwei und drei folgen die Teams „Mountainshop Hörhager Ladies“ (54:55,4) und „W8A Pandastischen Vier“ (59:47,7).

Sieger SINGLE-RACE

Am zweiten SINGLE-RACE nahmen acht Athleten die Herausforderung dieses extremen Sportevents an. Der Sieg ging an Christof Hochenwarter (Athlet des Österreichischen Nationalteams Skibergsteigen) mit einer Zeit von 50:32,7. Er war bereits im letzten Jahr Sieger in der Disziplin Skibergsteigen und wollte es heuer noch einmal ganz genau wissen und startete als einziger RISE&FALL-Teilnehmer in den beiden Kategorien SINGLE-RACE sowie im TEAM-RACE!

Kultstatus erreicht
Der RISE&FALL in Mayrhofen wurde 2012 von dem ehemaligen Profi-Skicrosser Christoph Ebenbichler gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und den Mayrhofner Bergbahnen ins Leben gerufen. Das Event im Zillertal hat bereits regionalen und überregionalen Kultstatus erreicht. Wer (Extrem-)Sport in den Bergen liebt, auf den übt der Wettkampf einen besonderen Reiz aus und ist eine Herausforderung, der man sich unbedingt stellen möchte. Das Training der Athlet:innen beginnt oft schon Monate vor dem Event, der Andrang auf die Startplätze war auch in diesem Jahr sehr groß. Bei diesem positiven Feedback ist es naheliegend, dass Ebenbichler schon an 2025 denkt – denn dann startet die 12. Auflage seines Rennens.