Partnerschaftsgründung zwischen FF Gerlos und OFW Wülfel

Alles begann im Jahr 2019: Wehrführer Stellvertreter Sascha Kompalla der Ortsfeuerwehr Wülfel (Ortsteil Hannover) heiratete seine Santje in Gerlos. Der Trauzeuge von Santje kam auf die Feuerwehr Gerlos zu und fragte ob nicht etwas mit einem Feuerwehrfahrzeug möglich wäre. Die Feuerwehr Gerlos zögerte nicht lange und es kam zu einem Foto mit dem RLFA bei dem Isskogel-Parkplatz, wo auch ein Parcour aufgebaut wurde. Anschließend wurde das Brautpaar mit dem Feuerwehrfahrzeug in das Hotel gebracht.
Dies war der Startschuss, dass Marcel von der FF Gerlos in regelmäßigen Kontakt mit Sascha steht. Seitens der OFW Wülfel kam der Vorschlag für eine Partnerschaft. Diese wurde in der November Sitzung im Jahr 2023 vom Auschuss der Feuerwehr Gerlos einstimmig beschlossen.

Am 16. März 2024 war es endlich soweit: Die KameradInnen reisten aus Hannover an und trafen sich beim Feuerwehrhaus in Gerlos. Kommandant Gerald Dejaco begrüßte die Gäste und übergab das Wort an Marcel und Sascha. Diese erzählten den Anwesenen wie es zu dieser Partnerschaft. Bürgermeister Andreas Haas fand auch sehr positive Worte für diese grenzüberschreitende Partnerschaft, die nicht selbstverständlich ist.

Im Anschluss wurden gegenseitig Gastgeschenke ausgetauscht und ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus bzw. eine Fahrt mit der Drehleiter durfte nicht fehlen.

Abschließend lud die Feuerwehr Gerlos zu einer kleinen Jause ein, wo gegenseitig intensiv Pläne geschmiedet wurden, um diese Partnerschaft nun intensivieren zu können.

Text: Zillertalfoto.at