158. Jahreshauptversammlung der FF Zell am Ziller

Zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant HBI Alexander Stock am vergangenen Freitag, den 15. März 2024 im Gemeindesaal in Zell am Ziller begrüßen.

Neben den Bürgermeistern Robert Pramstrahler (Marktgemeinde Zell am Ziller) und Josef Kerschdorfer (Gemeinde Gerlosberg) folgten auch mehrere Vertreter aus allen Gemeinden vom Einsatzbereich der Einladung. Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes durfte Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Geisler und Abschnittskommandant ABI Siegfried Geisler bei der Versammlung begrüßen.
Von den befreundeten Vereinen und Blaulichtorganisationen: Hansjörg Egger (Ausbildungsleiter Bergrettung Zell am Ziller), Armin Huber (Obmann Bundesmusikkapelle Zell am Ziller), Paul Herunter (Obmann Veteranen- und Reservistenverein Zell am Ziller) sowie Frank Berentsen (Obmann Theaterverein Zell am Ziller).

Nach der offiziellen Eröffnung durch Kommandant Alexander Stock dachten die Anwesenden allen verstorbenen Kameraden und Gründungsmitgliedern der FF Zell am Ziller.

Anschließend berichteten Kommandant HBI Alexander Stock und Kommandant-Stv. OBI Peter Leo über das Jahr 2023. 148 Einsätze galt es im Jahr 2023 für die Feuerwehr Zell am Ziller abzuarbeiten. Darunter fielen 8 Brandeinsätze, 106 Technische Einsätze, 28 Fehlalarme sowie 6 Brandsicherheitswachen mit insgesamt 1.686 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind die Unwetter-/Sturmeinsätze vom Juli sowie mehrere Verkehrsunfälle. Um für die laufenden Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 97 Übungen mit 2.537 Stunden abgehalten. Weiters berichtete Kommandant HBI Alexander Stock über die Tätigkeiten im Jahr 2023 – angefangen bei den über 158 Lehrgangsteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule Tirol bis hin zu den Bewerbsteilnahmen beim Funkleistungsabzeichen in Bronze (5 Mitglieder) sowie beim Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze (9 Mitglieder).

Das Jahr 2023 war für die FF Zell am Ziller ein ganz besonderes Jahr – bei der 157. Jahreshauptversammlung im März wurde ein neues Kommando gewählt. Bereits im April durfte die Zeller Feuerwehr ein neues Rüstlöschfahrzeug in Empfang nehmen und anschließend bei der Florianifeier einweihen. Im Juni holte eine Abordnung in Längenfeld die Tiroler Bewerbsfahne für den bevorstehenden 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb vom 07.-08. Juni 2024 ab. Ebenso fanden im Herbst ein gemütliches Feuerwehrkränzchen sowie das Herbstfest mit Almabtrieb statt. In Summe war die Feuerwehr Zell am Ziller bei 989 Ausrückungen mit 5.250 Mann/Frau und 18.580 Stunden.

Im Anschluss folgte ein beeindruckender Bericht von Jugendbetreuer LM Georg Fankhauser. Die FF Zell am Ziller kann stolz sein, dass sie eine solch starke Jugendfeuerwehr hat. Derzeit zählen zu dem Nachwuchs 20 Burschen und 2 Mädchen, welche im Jahr 2023 bei ihren Tätigkeiten 3.050 Stunden abgeleistet haben.

Beförderungen & Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder zahlreiche Beförderungen & Ehrungen zu 25, 40, 50, 60 und 80 Jahren Tätigkeit auf dem Gebiet Feuerwehr- und Rettungswesen durchgeführt. Weiters wurde einem Mitglied das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz in Stufe 3 verliehen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Sepp Rauch für 80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Mit Standing ovation und tosendem Applaus feierte die Versammlung ihn. Als lebender Zeitzeuge erzählte der rüstige 95-Jährige wie er zur Feuerwehr kam und es früher war. Gespannt und mit vielen Lachern hörte die Versammlung staunend zu.

Grußworte der Ehrengäste

Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler hob auch dieses Jahr bei seinen Grußworten die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr und die überregionalen Tätigkeiten der Funktionäre hervor. Er bedankte sich für die aufgewandte Freizeit der Einzelnen und betonte die Schlagkräftigkeit unserer Wehr.

Auch Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich im Namen der Bürgermeister des Einsatzgebietes bei der Feuerwehr und ist stolz, so eine starke und schlagkräftige Mannschaft zu
haben. Die befreundeten Blaulichtorganisationen und Vereine hoben die gute Zusammenarbeit untereinander hervor und dankten für die Freundschaft.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung kehrten die anwesenden Feuerwehrmänner und -frauen zum gemütlichen Teil ins Restaurant Rosengarten ein.

Text: FF Zell am Ziller