Schwerverletzter bei Küchenbrand in Schwaz

Am 17.11.2023, um 21:08 Uhr, kam es in der Küche eines 66-jährigen Österreichers in einer erdgeschossigen Wohnung eines Mehrparteienhauses in Schwaz zu einem Brand. Der Brand wurde von zwei Passanten – 27 und 35 Jahre alt – außerhalb des Hauses wahrgenommen. Nachdem sie die Rettungskette in Gang gesetzt hatten, läutete der 27-Jährige bei sämtlichen Bewohnern an und holte sie aus dem Wohnhaus. Währenddessen verbrachte der 35-Jährige den schwer verletzten Wohnungsbesitzer ins Freie. Er wurde im Anschluss von der Rettung mit dem Verdacht auf eine schwere Rauchgasvergiftung ins Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert. Es besteht der Verdacht, dass der 66-Jährige auf dem Herd eine Mahlzeit zubereiten habe wollen und sich dabei eine Pfanne mit Öl entzündet hat. Die Küche wurde erheblich beschädigt, wobei der Brand dann aber von selbst erlosch. Aufgrund dessen, dass die darüber gelegenen Wohnungen am selben Abzugssystem hängen, wurden diese ebenso stark verraucht, jedoch nicht beschädigt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Text: LPD Tirol