Abgängiger Wanderer nach Tagen lebend gefunden – Vomp

Ein 55-jähriger Belgier begann am 29. Oktober 2023 in Scharnitz eine Karwendeldurchquerung. Am 2. November 2023 hatten Angehörige zum letzten Mal telefonischen Kontakt mit dem Mann und zeigten am 4. November 2023, gegen 20:30 Uhr bei der Polizei in Schwaz die Abgängigkeit des Belgiers an. Umfangreiche Erhebungen und eine Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung Schwaz und der Bergrettung Scharnitz, der Polizei Schwaz und der Polizei Seefeld verliefen bisher negativ. Die Suche wird heute (05.11.2023) fortgesetzt.

Der Abgängige Belgier konnte im Zuge eines Suchfluges von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle Tirol“ sowie zwei Mitgliedern der Bergrettung Schwaz gegen 09.15 Uhr ca. 1 Kilometer Tal einwärts der Jagdhütte „Au“ im sogenannten „Vomper Loch“ neben dem Bach gesichtet und anschließend geborgen werden. In weiterer Folge wurde der Mann nach Schwaz geflogen und dort an die Rettungskräfte übergeben. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann durchnässt und unterkühlt in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert und stationär aufgenommen.

Text: LPD Tirol