Übung: 24 Personen aus Gondelbahn geborgen – Gerlos

„Technischer Defekt 10er-Gondelbahn Wilde Krimml“, so lautete die Übungsannahme am 21. Oktober 2023 gegen 13 Uhr. Bei besten herbstlichen Bedingungen rückten die Einsatzfahrzeuge von Bergrettung Zell am Ziller, Bergrettung Gerlos, Feuerwehr Zell am Ziller und Alpinpolizei auf 2.500m zur Bergstation an. Der Einsatzleiter der Bergbahn teilte den Einsatzkräften mit, dass 24 Personen in mehreren Gondeln verteilt sind. Der Bereich wurde in 3 Abschnitte (Bergbahn Zell, Bergrettung Zell, Bergrettung Gerlos) aufgeteilt und die Personen nach und nach abgeseilt. Für die Bergretter stellte das „Überfahren der Stützen“ eine zeitliche Herausforderung dar. Nach rund 2 Stunden hatten alle Personen wieder festen Boden unter sich und wurden von den Fahrzeugen der Bergbahn, Bergrettung und Feuerwehr wieder nach oben zur Bergstation gebracht.
In der Bergstation wurde ein Brand simuliert. Unter schweren Atemschutz konnten die Feuerwehr Zell am Ziller den Brand lokalisieren, die verletzte Person bergen und den Brand rasch löschen.
Diese Übung war gesetzlich vorgeschrieben, damit die Gondelbahn in der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen kann, welche nach rund 3 Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

Text: Zillertalfoto.at