Frau unter Kleintraktor eingeklemmt und schwer verletzt – Aschau/Zillertal

Am Abend des 28. September 2023 war eine 43-jährige Österreicherin zusammen mit ihrem Ehegatten mit Holzarbeiten unweit ihres Bauernhofes im Gemeindegebiet von Aschau/Zillertal beschäftigt. Während der Mann Holzarbeiten im Wald unterhalb eines Feldweges durchführte und sich der gemeinsam 5-jährige Sohn etwas abseits der Mutter befand, bediente diese die Seilwinde an einem Kleintraktor und zog bereits gefällte Bäume aus dem Wald auf den Feldweg. Aus bislang unbekannter Ursache kippte gegen 18:30 Uhr der Kleintraktor seitlich eine Böschung hinab und überschlug sich. Dabei wurde die Frau vom Fahrzeug mitgerissen und sie kam schließlich unter dem Traktor zu liegen. Sie wurde von den verständigten Rettungskräften geborgen und mit schwersten Verletzungen mittels Notarzthubschrauber „Heli4“ in die Universitätsklinik nach Innsbruck verbracht.

Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber, die freiwilligen Feuerwehren Aschau mit 22 Einsatzkräften und Kaltenbach mit 11 Einsatzkräften, die Bergrettung Kaltenbach mit 11 Einsatzkräften, ein RTW des Rettungsdienstes und eine Polizeistreife.


Bearbeitende Dienststelle: PI Ried im Zillertal
Text: LPD Tirol