Wanderer in Stilluppbach abgestürzt – Mayrhofen

Am 4. August 2023 machte ein 78-jähriger Niederländer mit seinem Sohn eine Wanderung am Wasserfallweg im Stilluppgrund im Gemeindegebiet von Mayrhofen. Gegen 14:30 Uhr überstieg der Mann einen Holzzaun neben dem Weg, um zu urinieren. Als er danach wieder über den Holzzaun stieg, dürfte er das Gleichgewicht verloren haben, worauf er in der Folge ca. 10 bis 15 Meter, anfänglich nahezu senkrecht, in das mit Steinen und Schotter durchsetzte Bachbett des Stilluppbaches stürzte und dort mit dem Kopf im Wasser liegen blieb. Sein Sohn bemerkte den Absturz, lief zu seinem Vater und leistete erste Hilfe, während Wanderer einen Notruf absetzten. Der 78-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber per Tau geborgen und mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol