Segnung neue Drehleiter der Feuerwehr Gerlos

Der 15. Juli 2023 war ein freudiger Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerlos, neben dem 122-Jährigen Bestehen konnte die neue Drehleiter offiziell in Betrieb genommen werden. Nach dem Einmarsch der Feuerwehrabordnungen, Musikkappelle Gerlos sowie Anton Wallner Schützenkorps Krimml (Schützenkompanie) zum Bildungszentrum konnte Feuerwehrkommandant Gerald Dejaco die Ehrengäste begrüßen. Nach den Grußenworten der Ehrengäste folgte der Höhepunkt: Dekan Ignaz Steinwender konnte die neue Drehleiter segnen, stolze Fahrzeugpatin ist Christl Hoflacher, als Maschinist fungiert Stephan Kellauer.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die alte und generalüberholte Drehleiter der Stadtfeuerwehr Schwaz. Die „alte“ Fahrzeugpatin Erika Hollaus ist zugleich die Schwester der neuen Fahrzeugpatin.

Unter den Ehrengästen konnten gesichtet werden:
– Landeshauptmann Stellvertreter Josef Geisler
– Nationalrat Franz Hörl
– Bürgermeister Andreas Haas
– Bürgermeister Stellvertreter Martin Kammerlander
– Gemeinderäte von Gerlos
– Dekan Iganz Steinwender
– Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler
– Abschnittskommandant Zell Siegfried Geisler
– Fahnenabordnungen sowie Kommandanten vom Abschnitt Zell am Ziller
– Fahnenabordnungen sowie Kommandanten von Krimml und Wald/Pinzgau
– Fahrzeugpatinnen Feuerwehr Gerlos
– Vertreter Rettungsdienst Gerlos
– Vertreter Bergrettung Gerlos

Im Anschluss konnten Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. Eine ganz besondere Ehrung ist die Ernennung von Franz Gredler zum Ehrenmitglied, es handelt sich hierbei um die allerste Ehrenmitgliedschaft bei der Feuerwehr Gerlos.

An die Feuerwehren vom Abschnitt Zell am Ziller, Feuerwehr Schwaz sowie an die benachbarten Feuerwehren aus dem Pinzgau wurden als Erinnung Geschenke überreicht. Die Fahrzeugpatinnen erhielten einen Blumenstrauß.

Die Schützenkompanie Krimml sorgte für eine perfekte Ehrensalve und im Anschluss marschierte der Festzug in Richtung Festzelt, wo es in den gemütlichen Teil überging.


Text: Zillertalfoto.at