Einsatzübung bei Tischlereibetrieb in Kaltenbach

„Brand Tischlerei Rieder Fensterwerke“, mit diesem Stichwort wurde am 30.06.2023 gegen 19:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Kaltenbach zu einer Einsatzübung alarmiert. Bei Eintreffen vom Einsatzleiter wurde dieser von einem Mitarbeiter informiert, dass die gesamte Halle stark verraucht ist und mehrere Personen vermisst bzw. verletzt sind. Umgehend wurden weitere Feuerwehren sowie Rettungsdienst samt Notarzt alarmiert.

Auf dem Dach war eine schwer verletzte Person, ein Arbeiter stieg in der Panik auf das Silo und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Mit Hilfe der Drehleiter Stumm wurde der Rettungsdienst und Notarzt auf das Dach gebracht. Nach der Erstversorgung wurde die verletzte Person schonend mittels Drehleiter hinunter gebracht und weiter versorgt.

In der Halle waren mehrere Atemschutztrupps für die Vermisstensuche bzw. Brandbekämpfung im Einsatz. Eine Person war unter einem Stapler eingeklemmt und musste bei nahezu Nullsicht mittels Hebekissen befreit und im Anschluss in das Freie zum Rettungsdienst gebracht werden. 6 weitere Personen waren zum teil schwer verletzt in der Halle und wurden ebenfalls von Atemschutztrupps aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Um die Brandbekämpfung durchführen zu können musste bei laufenden Zugbetrieb eine Schlauchleitung unterhalb vom Bahngleis verlegt werden. Nach der Brandbekämpfung wurde die Halle noch belüftet.

Im Einsatz standen 8 Fahrzeuge der Feuerwehren Kaltenbach, Stumm, Ried, Schwaz mit 68 Mann/Frau. Des Weiteren 4 Fahrzeuge vom Rettungsdienst mit 7 Mann/Frau sowie einem Notarzt.

Die Übung konnte nach rund 1,5 Stunden zur Zufriedenheit aller Beteiligten beendet werden.


Text: Zillertalfoto.at