Große Ausbildungsübung mit mehreren Einsatzorganisationen – Ginzling

Am 24. Juni 2023 fand eine große Ausbildungsübung samt Einsatzübung mit mehreren Blaulichtorganisationen im Bereich Breitlahner in Ginzling statt. Im ersten Teil fand ein Stationsbetrieb statt, wo Fachthemen wie Dreibein, Maestro Abseilgerät, Medic (Erste Hilfe und Patientenbergung) und Seilbahn von Bezirks- und Landesausbilder der Bergrettung Tirol näher gebracht wurden.

Im zweiten Teil fand eine Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz in den Zamser Bach mit mehreren vermissten Personen. Aufgrund des großen Ausmaßes wurden weitere Bergrettungen, Feuerwehr Ginzling, Wasserrettung Zillertal und Alpinpolizei nachalarmiert.

Umgehend begaben sich die Wasserretter nach unten um eine Übersicht zu erhalten, weiters wurden Bergretter samt Material abgeseilt. Im Bach waren 6 Personen, wobei 2 leicht verletzt, 3 schwerst verletzt sowie eine tödlich verunglückte Person vorgefunden wurden. In der Zwischenzeit wurde eine Seilbahn über den Bach gebaut, damit die schwerst verletzten Personen nach oben gebracht werden konnten. Die leicht verletzten konnten mit Hilfe der Bergrettung nach oben geseilt werden.

Die große Herausforderung war die Kommunikation und Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Blauchlichtorganisationen, was aber sehr gut funktionierte.

An der Übung nahmen 63 Mann/Frau der Bergrettungen Ginzling, Mayrhofen, Tux, Feuerwehr Ginzling, Wasserrettung Zillertal und Alpinpolizei teil.


Text: Zillertalfoto.at