Kletterunfall in Maurach/Achensee

Am 21.05.2023 kletterten ein österreichisches Ehepaar – 31 und 30 Jahre alt – in Maurach die Route Abkasern, Schwierigkeit 6b im Klettergebiet Klobenjoch. Beide sind ausgebildete Bergretter und gleichwertige Kletterer. Der 31-Jährige stieg die 2. Seillänge vor und hatte ca. die zehnte Zwischensicherung eingehängt. Dabei verlor er den Halt und stürzte ins Sicherungsseil. Er zog sich beim Sturz eine Schulterluxation rechts zu, wobei er die Schulter selbst wieder reponierte. Die Seilschaft konnte sich noch abseilen. Auf Grund der starken Schmerzen war ein weiterer Abstieg nicht mehr möglich, weshalb er Mann selbst den Notruf absetzte. Es wurde dann ein Transport mit der Materialseilbahn der Dalfazalm ins Tal organisiert. Der ver-letzte 31-Jährige begab sich selbstständig ins BKH Kufstein. Seine 30-jährige Frau blieb unverletzt.

Text: LPD Tirol