Mehrere Alpinunfälle im Skigebiet „Hochzillertal“

Am 03.02.2023 gegen 13.45 Uhr fuhr ein 41-jähriger israelischer Staatsangehöriger im Schigebiet „Hochzillertal“ gemeinsam mit drei Freunden unterhalb des sogenannten „Öfelerjoches“ bereits zum zweiten Mal mit ihren Snowboards im freien Schiraum talwärts. Im Zuge dessen übersah der 41-Jährige aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse einen „Windkolk“ (Anm.: Ein durch starken Windeinfluss an einem Hindernis, beispielsweise einem Felsblock, entstandener Freiraum im Gletscher oder Schnee.) und stürzte ca. 2 Meter, teilweise im freien Fall, auf einen dort befindlichen, aus dem Schnee ragenden Stein. Dabei zog sich der Mann laut Erstdiagnose Frakturen beider Unterschenkel, Prellungen am gesamten Körper sowie eine Schnittverletzung im Gesicht zu und wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck eingeliefert.

Im Schigebiet Hochzillertal verlor ein 16-jähriges Mädchen aus Deutschland die Kontrolle über ihre Schier, kam von der Piste ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich das Mädchen Verletzungen unbestimmten Grades im Bauchbereich zu und wurde in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol