Übung: 30 Personen aus Sessellift geborgen – Zell am Ziller

„Technischer Defekt und Brand Talstation 6er Sessellift Kapauns“, so lautete die Übungsannahme am 19. November 2022 gegen 13 Uhr. Bei winterlichen Verhältnissen rückten die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Bergrettung und Rettungsdienst zur Talstation vom Sesselift auf 1.900m an. Der Einsatzleiter der Bergbahn teilte den Einsatzkräften mit, dass 30 Personen auf den Sesseln sind und zwei Mitarbeiter im Maschinenhaus beim Brand vermisst. Unter schwerem Atemschutz konnte die Feuerwehr Zell am Ziller innerhalb kürzester Zeit die zwei verletzen Personen retten und den Brand bekämpfen.

Zeitgleich wurden mittels Geländefahrzeuge der Bergbahn die Bergretter weiter nach oben gebracht. Zwei Bergetrupps teilten sich auf den oberen und unteren Bereich auf. Nach und nach konnten im oberen unteren Bereich 28 unverletzte Personen abgeseilt und in weiterer Folge mittels der Geländefahrzeuge zur Talstation gebracht werden. Für die Bergretter stellte das „Überfahren der Stützen“ eine zeitliche Herausforderung dar. Im unteren Bereich waren zwei verletzte Personen auf einem Sessellift. Die erste war  unterkühlt und wurde nach der Bergung mittels Feuerwehrfahrzeug zum Rettungsdienst gebracht. Die zweite Person erlitt eine Sprunggelenksverletzung sowie eine Unterkühlung. Nach der Abseilung wurde der Patient erstversorgt und mittels Bergesack abtransportiert. Ebenfalls brachte das Feuerwehrfahrzeug die verletzte Person zum Rettungsdienst.

Diese Übung war gesetzlich vorgeschrieben, damit der neue 6er Sessellift in der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen kann, welche nach rund 2,5h Stunden erfolgreich beendet werden konnte.


Text: Zillertalfoto.at