Gemeinschaftsübung im Silberbergwerk Schwaz

Schwaz – Am Abend des 04. November 2022 fand eine Gemeinschaftsübung mit Grubenwehr Tirol und Rettungsdienst im Silberbergwerk statt. Nach einer kurzen Einführung und gegenseitiger Fahrzeugvorstellung erfolgte der Übungsalarm: Treppensturz im Silberbergwerk Schwaz mit 2 Verletzten Personen. Umgehend rückte eine Vielzahl von Einsatzkräften an. Nach einer kurzen Lagebesprechung mussten rund 800m mittels Zug in das Bergwerk absolviert werden. Nur kurz darauf konnten zu Fuß die Einsatzkräfte den Übungsort mitten auf einer Stiege erreichen.

Die Versorgung der Patienten gestaltete sich aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas schwierig, und musste sowohl von ob als auch von unten abgearbeitet werden. Die junge Frau konnte nach der Erstversorgung relativ schnell geborgen und über Tage gebracht werden. Der ältere Mann hingegen war schwerst verletzt. Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt konnte der Patient von der Grubenwehr Tirol geborgen werden. Der Abtransport über die teilweise sehr engen Stiegen und Seilsicherung war sehr herausfordernd. Der Gesundheitszustand verschlechterte sich auf dem Abtransport der Maßen schlecht, dass er im Bahnhof reaninimiert und intubiert werden musste. Die Einsatzkräfte konnten erfolgreich reanimieren und der Patient sowie die Einsatzkräfte samt Material begaben sich wieder mittels Zug über Tage.

Hauptschwerpunkt dieser Übung war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden, es nahmen 13 Mann der Grubenwehr Tirol und 2 Fahrzeugen sowie 12 Mann/Frau vom Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen teil.


Text: Zillertalfoto.at