Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr und Bergrettung Tux

Am Abend des 2. Juni 2022 war eine Ausbildung für das Technical Rescue Teams angekündigt. Nach dem Eintreffen der Kameraden in den jeweiligen Gerätehäusern, wurden Sie über die nachfolgende Einsatzübung mit der Bergrettung Tux informiert. Die Alarmierung folgte über Funk…

„Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, zwischen Madseit und Hintertux im Bereich Kreuzparkplatz“, lautete die Einsatzmeldung. Wir fuhren den Einsatzort mit dem Tank Tux und Tank Hintertux mit 11 Mann an. Zeitgleich wurde auch die Bergrettung alarmiert, diese rückte mit 20 Mann/Frau an.

Am Einsatzort bot sich folgende Lage dar: Ein Zeuge wies das Erstankommende Feuerwehrfahrzeug ein und berichtete über diesen Fahrzeugabsturz, der von der Straße aus nicht sichtbar war, man hörte nur die Verletzten „schreien“.

Nach dem Eintreffen der Bergrettung gab es eine kurze Lagebesprechung der Einsatzleiter Feuerwehr und Bergrettung, anschließend wurden die ersten Bergretter zum Fahrzeug, 60 Meter abgeseilt. Währen dessen wurden von unserer Seite sämtliche Vorbereitungen getroffen, um dann zügig weiter zu machen – Ein Materialablageplatz wurde mit sämtlichen
Gerätschaften vorbereitet. Nach der ersten Rückmeldung der abgeseilten Bergretter – Ein beteiligtes Fahrzeug mit 2 Verletzten – wurden die ersten Feuerwehrkameraden samt Material abgeseilt. Insgesamt wurden wurden von der Bergrettung, 5 Kameraden zu dem Fahrzeug abgeseilt. Am Fahrzeug selbst wurden dann zuerst Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, bevor mit dem „Akku – Spreizer“  eine Person aus dem Fahrzeug befreit wurde. Währen dessen betreute die Bergrettung den 2ten Verletzten und bereitete dessen Abtransport vor. Nach Rund 59 Minuten konnte der erste Verletzte der fiktiven Rettung übergeben werden. Wiederum eine halbe Stunde später hieß es „Alle Personen geborgen.“ So konnte nach Rund 2 Stunden die Einsatzübung beendet werden.

Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Blaulichtorganisationen (Feuerwehr – Bergrettung – Rotes Kreuz) ist ein  wichtiger Punkt in der Ausbildungsplanung, damit im Ernstfall die Organisationen perfekt zusammenspielen sodass alles Hand in Hand geht.

Bei einer kleinen Jause im Feuerwehrhaus Hintertux wurden die bestehenden Beziehungen zwischen Bergrettung und Feuerwehr vertieft und der Abend nahm einen kameradschaftlichen Ausklang…

Bedanken dürfen wir uns bei den Übungsvorbereitern OLM Christoph Pfister und OLM Pascal Neyer, sowie bei der Bergrettung Tux für diesen Ausbildungsabend.


Text: FF Tux