Übung: Zimmerbrand bei Landhaus am Fügenberg

Fügen- „Zimmerbrand im Landhaus Goglhof mit mehreren vermissten Personen“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 04. Mai 2022. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge wurde über zwei Seiten vorgenommen. Während der Großteil über den Fügenberg anrückte, fuhren 3 Fahrzeuge über die schottrige und steile Rodelbahn hinauf. Über diese wurde eine Relaisleitung hinauf gelegt um das Tanklöschfahrzeug zu speisen. Parallel dazu wurde eine zweite Relaisleitung von einem entfernten Hydranten verlegt. Die Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein wo der Zimmerbrand mit starken Rauchentwicklung vorgefunden wurde. Mehrere verletzte Personen wurden von den Atemschutztrupps bzw. über die Drehleiter geborgen. Im angrenzenden Bauernhaus waren ebenfalls verletzte Personen, welche mittels Drehleiter gerettet wurden. Um ein übergreifen auf das Bauernhaus zu verhinden wurde ein Hydroschild in Stellung gebracht. Für die Atemschutzsammelstelle wurde ein großes Einsatzzelt aufgebaut um die Arbeit zu erleichtern.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 56 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen beteiligt.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!



Bearbeitende Dienststelle: Zillertalfoto.at