Gleitschirmpilot 20m abgestürzt und schwer verletzt – Finkenberg

Am 18. April 2022, gegen 13.25 Uhr kam ein 31-jähriger Österreicher mit seinem Gleitschirm im Gemeindegebiet von Finkenberg aufgrund des böigen Windes in Notlage. Im Bereich des „Penken-Panoramarestaurants“ klappte der Gleitschirm nach vorne. Trotz Werfen des Retterschirms stürzte der Pilot ca. 20 Meter in die Tiefe und schlug in einer Senke auf. Der Verunfallte meldete den Flugunfall selbständig der Leitstelle Tirol, begab sich mit der Gondel ins Tal und suchte selbständig die Sportclinic in Mayrhofen auf. Dort wurde eine schwere Verletzung im Bereich der Wirbelsäule und des Oberkörpers festgestellt. Der Verletzte wurde anschließend in die Universitätsklinik nach Innsbruck verbracht, wo er zur weiteren Behandlung aufgenommen wurde.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol