Brandmeldealarm löste Gefahrguteinsatz aus – Stans

Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Hotels in Stans aus.

Eigentlich nichts Ungewöhnliches, da dieses derzeit geschlossen ist und öfters Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Doch diesmal war die Situation anders: Angestellte des Hotels empfingen schon die von der Leitstelle Tirol alarmierte Feuerwehr Stans und berichteten, dass es in einem Lagerraum für chemische Putzmittel zu einer Rauchentwicklung gekommen ist.

Ob es sich auch um einen Brand handelte konnten sie jedoch nicht genau sagen. Aufgrund der großen Menge gelagerter Flüssigkeiten ließ der Einsatzleiter der FF Stans umgehend die Feuerwehr Jenbach mit dem Gefahrstoffzug nachalarmieren. Diesem schloss sich auch der Bezirkschemiker der Feuerwehr an. Während die Kameraden aus Jenbach noch auf Anfahrt waren, erkundete ein Atemschutztrupp aus Stans vorsichtig die Lage im Raum und konnte zum Glück keinen Brand feststellen. Jedoch wurde die Tür zum Raum sofort wieder geschlossen und auf die Spezialisten gewartet. Diese führten sogleich eine Messung durch und stellten erhöhte CO-Werte sowie einige stark erwärmte Kanister fest.

In Absprache mit dem Bezirkschemiker machte sich ein Trupp der Feuerwehr Jenbach in Schutzanzügen auf den Weg, um die Behälter zu bergen. In einem Auffangfass wurden diese dann ins Freie gebracht, gekühlt und ordentlich abgespült, sodass keine Gefahr mehr ausging. Weiters führte die Polizei Ermittlungen zur Ursache durch, welche jedoch noch nicht abgeschlossen sind.Im zweieinhalbstündigen Einsatz standen die Feuerwehr Stans mit 26 Mitgliedern, die Feuerwehr Jenbach mit 21 Mitgliedern sowie die Abschnittskommandanten von Schwaz und Jenbach, die Polizei mit 6 Beamten und der Rettungsdienst samt Einsatzleiter.


Text: meinbezirk.at