Wanderunfall mit Sucheinsatz in Schwendau

Am 04. August 2019 gegen 17 Uhr wurde die Bergrettung Mayrhofen mit 7 Mann zu einem Alpineinsatz nach Schwendau alarmiert.
Ein belgisches Urlauberpaar (Mann 68 Jahre, Frau 65 Jahre) wanderte von der Bergstation der Horbergbahn in Richtung Schwendau.
Vermutlich aufgrund von Erschöpfung kam die Frau nicht mehr weiter, weshalb der Mann einen Notruf absetzte, da seine Gattin am Wanderweg mehrmals auch gestürzt ist.
Da der Einsatzort nicht genau bekannt war, wurde von zwei Seiten mittels Trupps eine Suche gestartet, glücklicherweise konnten das Ehepaar nach kurzer Zeit am Wanderweg Nr.10 Richtung Kleinschwendberg aufgefunden werden.
Mittels Einradtrage wurde die Frau über einen Wanderweg nach Schwendau gebracht und
beide wurden mittels Bergrettungsfahrzeug anschließend in ihre Unterkunft verbracht.


Text: Zillertalfoto.at