Übung: Dachstuhlbrand bei Bauernhaus am Fügenberg

Fügen- „Dachstuhlbrand Bauernhaus am Fügenberg“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 08. Mai 2019.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung ein Dachstuhlbrand bei einem Bauernhaus mit mehreren eingeschlossenen Personen festgestellt werden. Umgehend wurden alle verfügbaren Fahrzeuge gegen 20:00 Uhr zum Übungsort nachalarmiert. Die Anfahrt zum Übungsobjekt gestaltete sich sehr lang. Sechs Personen wurden mittels Drehleiter und mehreren Atemschutztrupps über den Balkon geborgen, davon zwei liegend. Die Löschwasserversorgung wurde über den nahegelegenen Bach hergestellt, dafür musste eine 180m lange Löschleitung verlegt werden.

Parallel zum Brandgeschehen ereignete sich ein schwerer Unfall. Ein Landwirt fuhr im Schock mit dem Mähtrak und überfuhr dabei eine Person, welche unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Mittels Hebekissen konnte die verletzte Person geborgen und dem Rettungsdienst (fiktiv) übergeben werden.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 40 Mann/Frau und 6 Fahrzeugen beteiligt.

Die Bewohner bedankten sich abschließend bei der Feuerwehr, dass es nicht selbstverständlich ist, in der Freizeit bei Übungen und Einsätzen stets bereit zu sein.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!


Text: Zillertalfoto.at