Tragischer Arbeitsunfall: Mann in Sägewerk tödlich verunglückt -Vomp

Bereits am 06.09.2018 um 06.00 Uhr wurde in der Produktionshalle eines Sägewerkes im Tiroler Unterland ein 46-jähriger einheimischer Arbeiter tot aufgefunden. Nachdem die Umstände seines Todes vorerst unklar waren, wurden entsprechende Ermittlungen der Polizei Schwaz eingeleitet. Die Obduktion des Mannes und weitere umfangreiche Erhebungen haben nun ergeben, dass der Mann am Nachmittag des 05.09.2018 an einer Verleimungsanlage im Sägewerk tätig gewesen war. Kurz nach 17:00 Uhr wurden alle in der Halle aufgestellten Maschinen abgeschaltet, wobei die erwähnte Verleimungsanlage und die meisten anderen Maschinen noch ca. 10-15 Minuten nachliefen. In dieser Zeit begab sich der 46-Jährige unbemerkt von seinen Arbeitskollegen in den Hohlraum unter dem Produktionsboden der Verleimungsanlage, um vermutlich eine Funktionsüberprüfung durchzuführen. Bei dieser Überprüfung geriet er mit dem Kopf zwischen den fix montierten Querträger des Produktionsbodens und den parallel montierten Geräteträger der Kreissäge, der sich im Nachlauf immer noch vom Produktionsboden weg und wieder zurück bewegte. Er wurde zwischen den Trägern eingeklemmt und zog sich dabei die tödliche Verletzung zu.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol