VU auf A12 in Jenbach: Lenkerin stark alkoholisiert- mehrere PKW beschädigt

Am 17.10.2016 gegen 20.45 Uhr lenkte eine 46-jährige deutsche Staatsbürgerin ihren PKW in einem offensichtlich durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der Inntalautobahn, A12, KM 43,530, im Gemeindegebiet von Jenbach in Richtung Innsbruck.
Lt Angaben zweier Zeugen habe sich der PKW auf dem 2. Fahrstreifen befunden und überholt.
Nach dem 1. Überholvorgang habe die Lenkerin wieder auf den 1. Fahrstreifen gewechselt und sich für einen kurzen Moment zwischen 2 Schwerfahrzeugen eingereiht. Plötzlich und komplett unverhofft sei sie in der Folge vom 1. Fahrstreifen nach links „ausgeschert“, folglich mit der Mittelleitschiene kollidiert und parallel zu dieser zum Stillstand gekommen. Durch die Wucht des Anpralles lösten sich von der Mitteleitschiene Leitplankenelemente und schleuderten auf die Gegenfahrbahn. Diese Leitplankenelemente aus Metall kamen vermutlich zwischen 1. und 2. Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Kufstein quer zu liegen und waren in der Dunkelheit nicht erkennbar. Insgesamt 5 PKW-Lenker fuhren zum Unfallzeitpunkt über diese Metallteile und beschädigten dadurch ihre Kfz zum Teil erheblich. Die Lenkerin, die sich nicht ärztlich behandeln lassen wollte, blieb ihren eigenen Angaben zufolge unverletzt. Ihr wurde der Führerschein gegen Bestätigung vorläufig abgenommen. Am Unfall-Kfz entstand erheblicher Sachschaden. Während der Unfallaufnahme bzw. während der Aufräumarbeiten kam es zu keinen nennenswerten Stauungen.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing
Text: LPD Tirol
Fotos: ZOOM.Tirol – Danke!