Wanderer 150m abgestürzt und schwer verletzt – Eben/Achensee

Am 17.06.2016 gegen 11:00 Uhr stieg ein Deutscher (Alter dzt ubk) aus Rheinland-Pfalz im Bächental vom Pöllenschlag-Hochleger (Gemeinde Eben am Achensee), er hatte zuvor den „Almer“ dorthin begleitet, alleine über eine steile Almwiese in Richtung Niederleger ab. Dabei dürfte er auf dem nassen Untergrund den Halt verloren haben und stürzte ca 100 – 150 m über steiles Gelände ab, wo er in einer schwer zugänglichen Rinne schwerverletzt zu liegen kam. Gegen 16:00 Uhr konnte der Verletzte vom „Almer“ in der Rinne aufgefunden werden. Da in diesem Bereich kein Notruf abgesetzt werden konnte, musste eine Bekannte von der Alm abfahren und vom Tal aus den Notruf absetzen. Der Deutsche konnte gegen 17.45 Uhr nach der Erstversorgung durch den Notarzt mittels Bergetau vom NAH Heli-4 geborgen und anschließend ins Krankenhaus nach Schwaz geflogen werden, wo er stationär aufgenommen werden musste.

Bearbeitende Dienststelle: PI Achenkirch
Text: LPD Tirol