Gelungener Bezirkslandjugendtag in Rotholz

Unter dem Motto „#checkin… eine Reise durch die Zeit“ lud die Jungbauernschaft/ Landjugend (JB/LJ) Bezirk Schwaz vergangenen Samstag zum Bezirkslandjugendtag in Rotholz ein. Den Sieg der Wanderfahne ging dieses Jahr an die JB/LJ Gallzein.

Am Samstag, den 7. Nov. veranstaltete die JB/LJ Bezirk Schwaz den jährlichen Bezirkslandjugendtag in der LLA Rotholz.
Traditionellerweise wurde der Tag mit einer Messe, die von der JB/LJ Schlitters wunderschön gestaltet wurde, begonnen.
Pfarrer Peter Mayr betonte in seiner Predigt wie schön es ist, so viele junge Menschen vereint zu sehen und bedankte sich für das Mitwirken aller Ortsgruppen in ihren Gemeinden.
Nach der anschließenden Agape traf man sich im Festsaal der LLA Rotholz um im Rahmen des Festaktes die aktivste Ortsgruppe aus dem Bezirk zu küren.

„Es freut uns immer wieder, wenn wir alle Jahre wieder vor so einem vollen Festsaal voller junger Leute stehen dürfen. Wir haben heute unser Motto „#checkin – eine Reise durch die Zeit gewählt“, weil wir bewusst machen wollen, dass sich im Laufe der Zeit immer wieder so einiges ändert, ohne dass man es richtig merkt. Jedoch ist es wichtig, dass man sich manchmal die Zeit nimmt und zurückschaut, auf das was bzw. wie es war“, so Bezirksleiterin Lisa Eberharter und Bezirksobmann Andreas Prosch in ihren Begrüßungsworten.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei allen Bezirksvertretern aus ganz Tirol für ihr Kommen bedanken, besonders bei denjenigen die einen sehr weiten Weg hatten wie beispielsweise der Bezirk Reutte oder Osttirol.
Die Reise durch die Zeit wurde durch verschiedene Szenen aus der Vergangenheit und Zukunft durch den Bezirksausschuss dargestellt und ließ so manchen schmunzeln.
Eine besonders emotionale und berührende Reise in die Vergangenheit war jene zum Bezirks-Erntedankumzug am 11. Oktober 2015 in Zell am Ziller. „Gänsehautfeeling pur, wenn man solche Bilder sieht!“, zeigten sich viele Mitglieder aus dem Bezirk beeindruckt.
Im Rahmen des Bezirks-Erntedankumzugs wurde für die Kinderhilfe Bezirk Schwaz gesammelt und so konnte die Bezirksleitung Lisa und Andreas, im Rahmen des Bezirkslandjugendtages, dem Obmann der Kinderhilfe Bezirk Schwaz, Kurt Kostenzer, stolze EUR 2000,- überreichen.

Der Höhepunkt des Tages war mit Sicherheit die Vergabe der Wanderfahne, die alle Jahr an die aktivste Ortsgruppe des Bezirkes geht.
Auf diesem Weg darf dieses Jahr der JB/LJ Gallzein zum Sieg, der JB/LJ Schlitters zum zweiten Platz und er JB/LJ Schwaz zum dritten Platz nochmals recht herzlich gratuliert werden.
Nach der Übergabe der Wanderfahne durch die Vorjahressieger aus Strass endete der Festakt mit dem traditionellen Fahnenschwingen durch die JB/LJ Gallzein.

Beim anschließenden Bezirkslandjugendball in Schlitters ließ man dann den Tag gemütlich ausklingen und die „Zi-Ga Mander“ sorgten für Stimmung und eine volle Tanzfläche.

Text & Fotos: JB/LJ Bezirk Schwaz | Raffaela Gabriel – Danke!