Hubschrauberübung mit Feuerwehren am Achensee

Am Samstag dem 23.05.2014 hielt der Flugdienst des Bezirkes Schwaz zusammen mit dem Österreichischen Bundesheer eine Flugdienstübung am Achensee ab. Zu dieser Übung waren die Feuerwehren der Abschnitte Fügen und Achental anwesend. Den Florianijüngern wurde der Umgang mit den Hubschraubern des Bundesherres erklärt. Am Nachmittag wurden verschiedene Einsatzübungen abgahalten bei denen die Einsatzkräfte mittels Black Hawk und Alluette 3 des Bundesherres zu den Einsatzorten geflogen wurden. Des weiteren waren Kameraden aus Niederösterreich anwesend die den Kameraden verschiedene Gerätschaften, unter anderem das Bambi Bucket des LFV NÖ, zur Waldbrandbekämpfung erklärt wurden. Zur reibungslosen Abwicklung der Einsätze wurde durch die Einsatzleiter ein Einsatzstab aufgebaut. Desweiteren war am Nachmittag die Libelle der Flugpolizei (Pilot LM Thomas Raffler – FF-Kaltenbach) an der Übung ebenfalls beteiligt. Auch Bezikshauptmann Dr. Karl Mark fuhr am Nachmittag zum Achensee um sich selbst ein Bild des „Einsatzes“ zu machen. Es war für alle Kameraden ein informativer und interessanter Übungstag.

Wer Fotos von Übung hat, kann diese gerne an redaktion@zillertalfoto.at mailen. Dann werden diese in diesem Bericht veröffentlicht.

Text ‚& Fotos: Feuerwehr Kaltenbach – Danke!