Am 05. Juni 2024 gegen 19:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Vomp und Vomperbach zu einer Gemeinschaftsübung auf das Firmengelände von Fahrzeugtechnik Farmer nach Terfens alarmiert. Dort galt es mehrere Szenarien parallel abzuarbeiten.
Szenario 1: Brand Bauernhaus mit mehreren vermissten Personen
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte beim alten Bauernhaus eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Der Einweiser teilte dem Einsatzleiter mit, dass mehrere Kinder beim Spielen im Gebäude waren. Mittels Atemschutz wurden primär die Personenrettung vorgenommen. Gesamt konnten 8 Kinder zum teil verletzt ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und das Gebäude belüftet.
Szenario 2: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen
Aus unbekannter Ursache stießen zwei Autos zusammen, durch die Wucht landete eine auf dem Dach und das andere stürzte in einem Graben ab. Nachdem beide Fahrzeuge gesichert wurden konnten aus beiden Wracks jeweils eine verletzte Person geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Szenario 3: Person unter Radlader eingeklemmt
Bei einem schweren Arbeitsunfall wurde eine Person unter einem Radlader eingeklemmt. Mit Hilfe von Hebekissen konnte das Gefährt soweit angehoben werden, dass die schwerverletzte Person schonend befreit wurde.
Szenario 4: Brand im Freien
Im Freien kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand von einem Holzstapel. Dieser konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht und die Gefahr für die Nachbargebäude gebannt werden.
Im Übungseinsatz standen 7 Fahrzeuge für rund 1,5 Stunden. Die Übungsleiter sowie Firmeninhaber Martin Farmer zeigten sich von der Leistung sichtlich begeistert. Im Anschluss wurde zu einer kleinen Jause eingeladen.