Fordernde Übung in Begleitungsstollen beim Zillergrund Stausee

„Arbeitsunfall im Stollen beim Zillergrund Stausee, mehrere Verletzte“, mit diesem Stichwort wurden mehrere Einsatzorganisationen am 28. November 2023 gegen 16:40 Uhr alarmiert. Nach rund 30 Minuten Anfahrt bei winterlichen Fahrverhältnissen trafen die Einsatzfahrzeuge auf rund 1.850hm beim Zillergrund Stausee ein. Seitens dem Einsatzleiter vom Verbund wurde mitgeteilt, dass sich im Begleitstollen ein Arbeitsunfall ereignet hat und offenbar 3 Personen verletzt seien. Nach einer Lagebesprechung marschierten die Einsatzkräfte von Bergrettung, Grubenwehr, Rettungsdienst und BTF Verbund Mayrhofen rund 1.300m in den engen dunklen Stollen hinein. Dieser war zudem ziemlich rutschig und an manchen Stellen mehrere Zentimeter Wasser. Vor Ort konnten ein Quad vorgefunden werden und 3 Verletzte unterschiedlichen Grades. Seitens der Bergrettungsnotärztin wurden die Erstversorgung vorgenommen sowie die Patienten nach dem Verletzungsgrad eingeteilt. Im Anschluss wurden die Verletzten von der Grubenwehr Tirol sowie den Bergrettungen mittels Tragen aus dem Stollen gebracht. Dort wurden diese dem Rettungsdienst übergeben.
Die Übung wurde von der Baufirma STRABAG organisiert, die Übungsbeobachter seitens der Baufirma sowie Verbund waren sichtlich von der Leistung begeistert und die Übung konnte nach rund 2,5 Stunden erfolglreich beendet werden.
An der Übung nahmen die BTF Verbund Mayrhofen, Bergrettung Mayrhofen, Bergrettung Gerlos, Rettungsdienst, Grubenwehr Tirol sowie eine Polizeistreife teil.

Text: Zillertalfoto.at