Fordernde Monatsübung der Feuerwehr Fügen

Am 05. Juli 2023 um 20 Uhr startete die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen. Übungsobjekt war ein Bauernhof am Fügenberg mit mehreren Szenarien.

Szenario 1: Brand mit vermisster Person
Im Stallgebäude kam es zu einem Brand, mittels Atemschutz musste eine vermisste Person gesucht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend erfolgte die Brandbekämpfung sowie die Belüftung.

Szenario 2: Eingeklemmte Person unter Schlepper
Eine Person war unter dem Schlepper bei Feldarbeiten eingeklemmt. Das technische Material musste über einen steilen Schlepperweg nach unten getragen werden. Parallel dazu wurde eine Löschleitung für den Brandschutz verlegt. Nachdem der Schlepper gesichert wurde konnte die eingeklemmte Person befreit werden. Anschließend wurde diese über den steilen Schlepperweg nach oben getragen und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Szenario 3: Abgestürzte Person in der Tenne
Nachdem der Heukran plötzlich keinen Strom mehr hatte, sprang ein Mann in Panik in das Belüftungsviertel, übersah jedoch dass dieses leer war. Nachdem die Beleuchtung in der Tenne aufgebaut wurde konnten Feuerwehrmänner in das Belüftungsviertel rein. Nach der Erstversorgung wurde diese mit der Schleifkorbtrage und Seilzug nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 50 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen beteiligt.


Text: Zillertalfoto.at