Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller

Am 03. Juni 2023 fand der diesjährige Tag der offenen Türe der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller statt. Neben der bestens kulinarischen und musikalischen Verwöhnung der Besucher fand ein tolles Rahmenprogramm für Klein und Groß statt. Neben einer Fahrt mit der Drehleiter der FF Ramsau/Zillertal konnte der Notarzthubschrauber Heli 4 sowie ein Rettungswagen aus der Nähe angeschaut werden.

Auch zwei Vorführungen standen auf dem Tagesprogramm. Eine Feuerlöschervorführung der Firma Matthias Kerschbaumer aus Finkenberg wo der richtige Umgang mit Feuerlöschern vorgeführt wurde. Natürlich durften Freiwillige selbst den Umgang mit dem Feuerlöscher bei Bränden ausprobieren.

Das zweite Highlight war eine technische Einsatzübung. Annahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurden die Personen mittels schweren hydraulischen Rettungsgeräten befreit und vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.


Text: Zillertalfoto.at