Autolenker nach Verfolgungsjagd auf B169 festgenommen – Uderns

Bei einer schwerpunktmäßigen Alkohol- und Suchtgiftkontrolle im Bezirk Schwaz am 30.05.2023 wurde die mobile Streife um 23:00 Uhr auf einen augenscheinlich alkoholisierten PKW-Lenker aufmerksam. Die Streife versuchte im Bereich der Kreuzung Dorfstraße und B169 in Uderns mit Blaulicht den 68-jährigen Österreicher anzuhalten. Ein Polizeibeamter stieg aus dem Einsatzfahrzeug und gab dem Lenker ein Anhaltezeichen. Der PKW näherte sich mit geringer Geschwindigkeit dem Polizeifahrzeug an. Der Lenker nahm den Beamten wahr, beschleunigte und fuhr in Richtung des Beamten, sodass dieser zur Seite springen musste, um nicht vom PKW erfasst zu werden. Die Streife verfolgte den Lenker, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Süden (Taleinwärts) entlang der B169 flüchtete. Die Streife forderte weitere Streifen zur Unterstützung an. Mehrere Versuche den Lenker mittels Blaulichtes, Folgetonhorn und Anhaltekelle zum Anhalten zu bewegen verliefen ohne Erfolg. Auf Höhe der B169 StrKm 15,9 konnte die Streife den Lenker anhalten. Ein erneuter Fluchtversuch konnte verhindert werden.

Der PKW Lenker wurde festgenommen, zur PI Ried gebracht und dort vom Sprengelarzt untersucht. Der Führerschein wurde ihm abgenommen. Nach Abschluss der Erhebungen erfolgt eine Berichterstattung an die StA IBK. Im Einsatz standen Streifen der PI Strass, PI Ried, PI Zell und der PI Mayrhofen.

Text: LPD Tirol