Großes Glück bei Absturz im Klettersteig „Huterlaner“ – Schwendau

Am 28.05.2023 durchstieg ein 53-jähriger deutscher Staatsbürger  gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern den Klettersteig „Huterlaner“ im Gemeindegebiet von Schwendau. Als  der Mann und eine Tochter bei einer Bank zum Rasten ankamen, und er sich nach seiner hinter ihnen gehenden Frau und seiner zweiten Tochter umschauen wollte, verlor er das Gleichgewicht und stürzte ca. 3-4 m ab, konnte sich jedoch an einem Gebüsch über dem Abgrund festhalten. Durch das couragierte Eingreifen weiterer Klettersteiggeher konnte der Mann mittels Bandschlingen gesichert und gerettet werden. Der Mann wurde durch den Unfall nicht verletzt und wurde durch die Bergrettung zum Ausstieg begleitet.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol