350 Jahre Schützenkompanie Uderns-Kleinboden

Der 21. Mai 2023 war ein besonderer Festtag in der Gemeinde Uderns. Bei strahlendem Sommerwetter konnte die Schützenkompanie Uderns-Kleinboden ihr 350-Jähriges bestehen feiern. Unter der Leitung von Batallionskommandant Vorderes Zillertal Hauptmann Günther Schweinberger nahmen die rund 500 TeilnehmerInnen bei der Volksschule Uderns Aufstellung. Als Auftakt fand die Abschreitung der Ehrengäste statt. Die Feldmesse wurde von Pfarrer Erwin Gerst zelebriert, die musikalische Umrahmung übernahmen die Bundesmusikappelle Uderns sowie die Ehrenmusikapelle aus St. Margarethen. Für perferkte Salven sorgte die Gastschützenkompanie aus Trins im Gschnitztal.

Zahlreiche Ehrengäste auf Landes- und Bundesebene sowie aus dem benachbarten Bayern wohnten der Festveranstaltung bei.

Voller Freude konnte die neue Salutkanone der Schützenkompanie Uderns-Kleinboden gesegnet werden, welches für dieses Jubiläum angeschafft wurde.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste kam es zu einem weiteren Höhepunkt. Im Dorfzentrum fand die Kompanievorstellung samt perfekter Salven vor den Ehrengästen statt und im Anschluss die Defilierung.

Der Festzug begab sich vom Dorfzentrum weiter zum Waldfestplatz, wo es in den gemütlichen Festteil über ging.

Für die Sicherheit sorgen Feuerwehr, Rettungsdienst sowie die Polizei.


Text: Zillertalfoto.at