Monatsübung der FF Fügen: Brand in BAWA

Fügen – „Starke Rauchentwicklung BAWA Fügen“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 03. Mai 2023.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung stellte sich bei der Lageerkundung dar, dass das Gebäude stark verraucht war und mehrere Pesonen vermisst waren. Umgehend wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und mittels 2 Atemschutztrupps das Gebäude erkundet. Es konnten 6 Personen rasch geborgen und der Brand bekämpft werden. Ein Atemschutzträger verletzte sich und musste von seinen Kameraden ins Freie gebracht werden. Die starke Verrauchung, die laute Musik sowie die Partylichter waren für die Atemschutztrupps sehr erschwert. Das Gebäude wurde parallel dazu rauchfrei gemacht.

Etwas weiter entfernt ereignte sich zeitgleich ein Unfall. Ein Angler stürzte in den Rischbach und lag verletzt im Bach. Mit Hilfe einer Steckleiter wurde ein Feuerwehrmann hinunter gebracht um die Erstversorgung vorzunehmen. Anschließend wurde der Patient mit Hilfe der Drehleiter aus dem Bach geborgen.

Zum Schluss gab es noch eine Suchaktion im Bereich Campingplatz. Rasch konnte eine Person gefunden werden. Die Zweite war unter einem Hoftrac eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden.

Die Übungsbeobachter Familie Daum war positiv überrascht und dankbar und lud anschließend zu einem Getränk ein.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 52 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen beteiligt.


Text: Zillertalfoto.at