Florianifeier mit Fahrzeugweihe der FF Zell am Ziller

Zu Ehren ihres Schutzpatrons feierte die Freiwillige Feuerwehren Zell am Ziller, Freiwillige Feuerwehr Hainzenberg und BTF Verbund Zell am Sonntag, den 30. April 2023 ihre alljährliche Florianifeier. Der Einmarsch in die Pfarrkirche wurde musikalisch von der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller umrahmt. Die Heillige Messe wurde von Dekan Ignaz Steinwender zelebriert, musikalisch von der Bundesmusikkappelle umrahmt.

Voller Stolz konnten 6 Jungfeuerwehrmänner angelobt werden.

Am Vorplatz der Volkkschule fand der offizielle Festakt statt. Als Höhepunkt wurde das neue RLFA 2000/100 gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Als Fahrzeugpatin fungiert Manuela Flörl, Maschinist ist Manfred Rech.

Die Jugendfeuerwehr wurden aufgrund vom Wissenstest ausgezeichnet. Ebenso wurden Beförderungen und Ehrungen für 20 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre durchgeführt.

Eine ganze besondere Ehrung war wohl der Höhepunkt: Abschnittskommandant Siegfried Geisler wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller ernannt.
Die Ehrengästen hielten Ansprachen und die Fahrzeugpatinnen bekamen einen Blumenstrauß

Ehrengäste waren auch anwesend:
– Bürgermeister Zell am Ziller Robert Pramstrahler
– Bürgermeister Zellberg Andreas Fankhauser
– Bürgermeister Gerlosberg Josef Kerschdorfer
– Bürgemeister Rohrberg Johann Schreyer
– Bürgermeister Hainzenberg Hansjörg Kreidl
– Gemeinderäte und Vizebürgermeister
– Bundesrat Christoph Steiner
– Landesrätin Astrid Mair
– Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter
– Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler
– Bezirkskassier Hannes Eberharter
– Postenkommandant PI Zell am Ziller Matthias Haas
– Fahnen- und Fahrzeugpatinnen Feuerwehr Zell am Ziller
– Fahnenabordungen Abschnitt Zell am Ziller
– Fahnenabordnung Schützen und Schützgilde Zell am Ziller
– Vertreter der Vereine Zell am Ziller

Als Abschluss fand die Defilierung am Dorfplatz statt, nach dem Festakt kehrte der Festzug in ein Gasthaus ein und es ging in den gemütlichen Teil über.


Text: Zillertalfoto.at