Klärung von Einbruchsdiebstähle und Sachbeschädigung in Schlitters

Zwischen dem 30. März und dem 04. April 2023 wurden aus einem Geräteschuppen in Schlitters zwei Klein-Motorräder durch unbekannte Täter gestohlen. Die Täterschaft gelangte durch Aufbrechen der Holztüre in das Innere. Der Zündschlüssel steckte bei beiden Fahrzeugen. Die Schadenshöhe liegt im niederen 4-stelligen Eurobereich.

Im Zuge der Ermittlungen der Beamte der PI Strass, in Zusammenarbeit mit den Beamten der PI Mayrhofen konnten die Tatverdächtige ausgeforscht werden. Es handelt sich dabei um drei jugendliche Österreicher (14,14,16). Zudem konnte erhoben werden, dass die Beschuldigten noch weitere Straftaten verübt haben sollen, bei denen ein 14-jähriger Österreicher teilweise als weiterer Tatverdächtiger gilt. Die vier Personen sind verdächtig und Großteils geständig, im Zeitraum zwischen dem 01.03.2023 und dem 01.04.2023, in verschiedenen personellen Zusammensetzungen, einen weiteren versuchten Einbruchsdiebstahl in eine Lagerhütte, vier Sachbeschädigungen und eine unbefugte Inbetriebnahme von Kraftfahrzeugen (der gestohlenen Klein-Motorräder) verübt zu haben. Alle Straftaten wurden im Gemeindegebiet von Schlitters verübt. Insgesamt entstand durch die Straftaten ein Sachschaden in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Die Klein-Motorräder wurden dem Geschädigten wieder unversehrt zurückgegeben. Die vier Beschuldigten wurden bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.


Bearbeitende Dienststelle: PI Strass im Zillertal
Text: LPD Tirol