Klärung von Raub in Mayrhofen

Am 2. April 2023, gegen 02:45 Uhr, raubten drei vorerst unbekannte Täter einem 24-jähriger Österreicher in Mayrhofen auf dessen Nachhauseweg sein Handy und seine Geldtasche. Ein Tatverdächtiger bedrohte den Mann mit einer Pistole, ein anderer hatte einen Baseballschläger bei sich. Der 24-Jährige übergab die verlangten Wertgegenstände, womit die Unbekannten flüchteten. Nachdem der 24-Jährige persönlich bei der PI Mayrhofen die Anzeige erstattet hatte, wurde eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und der Bereitschaftseinheit (BE) sowie einer Diensthundestreife eingeleitet. Im Zuge der Fahndung und nach intensiven Ermittlungen von Beamten der PI Mayrhofen konnte schließlich ein 13-jähriger und zwei 14-jährige Österreicher als Tatverdächtige ausgeforscht werden. Die beim Raub verwendete Air-Soft-Waffe sowie der Baseballschläger wurden sichergestellt. Das Handy und die Geldtasche wurden aufgefunden und an das unverletzte Opfer ausgefolgt. Die jugendlichen Tatverdächtigen werden auf freiem Fuß angezeigt. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde verhängt.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol