Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schwaz

Am 18. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schwaz in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Schwaz, musikalisch umrahmt wurde diese von den 2 Bergrettungsmusikanten Clemens und Paul.

Unter den Ehrengäste waren unter anderem:
– Victoria Weber (Bürgermeisterin Schwaz)
– Karl-Josef Schubert (Bürgermeister Vomp)
– Johannes Jäger (Feuerwehr Schwaz)
– Thomas Lechner (Feuerwehr Weerberg)
– Josef Häusler (Polizei Schwaz)
– Klemens Lackner (Bergrettung Jenbach)
– Kirnbauer Noah (Wasserrettung Schwaz/Achensee)
– Alexander Vergeiner (Drohnenteam Bezirksfeuerwehrverband Kufstein)
– Magnus Faserl (Drohnenteam Bezirksfeuerwehrverband Kufstein)
– Florian Bauernfeind (Leiter Alpinpolizei Bezirk Schwaz)

Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte um 19:45 Uhr der Ortstellenleiter Fred Wallenta die Jahreshauptversammlung eröffnen. Zu Beginn wurde ein beeindruckender Imagefilm präsentiert, welche die Tätigkeiten der Bergrettung zeigte.

Mit Stand Ende 2022 sind in der Bergrettung Schwaz 43 Mitglieder, davon 11 Anwärter, 1 Bergrettungsarzt und 1 Lawinenhund.

Im Jahr 2022 waren 48 Einsätze mit 259 Mann/Frau und 820 Einsatzstunden zu absolvieren, welche sich in folgende Bereiche aufteilten:
– Pistenrettungseinsätze
– Radstürze
– Tierbergungen
– Fahrzeugabstürze
– interne Notfälle
– Sucheinsätze
– Lawinenereignisse

Dazu mussten auch 70 Bereitschafts- und Rettungsdienste mit 1.310 Stunden durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr wurden 26 Schulungen/Übungen mit 1.768 Stunden und 424 Mann/Frau abgearbeitet. Schwerpunkte waren Einsatzübungen mit taktischen Grundsätzen und medizinische Erstversorgung, darüber berichtete Ausbildungsleiter Michael Müllner.

Im Anschluss präsentierte Kassier Marco Waldner seinen Bericht über das abgelaufene Jahr.

Voller Freude konnten Lisa Faller und Eva Graber zu Bergretterinnen ernannt werden.

Auch wurden wohlverdiente Mitglieder geehrt: Aldo Maurer für 60 Jahre und Anton Steurer für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss folgten die Ansprachen der anwesenden Ehrengäste, diese übermittelten die Grußworte und dankten für die stets gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung im Ernstfall.