Hündin „Mira“ fand schwerverletzen Rodler in Hainzenberg

Am 7. März 2023, gegen 00:20 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Tscheche mit einem Arbeitskollegen, nach dem Konsum mehrerer alkoholischer Getränke auf einer Hütte in einem Skigebiet im Gemeindegebiet von Hainzenberg, mit einer Rodel talwärts. Der vorausfahrende Arbeitskollege des Mannes kam gegen 00:40 Uhr bei der Talstation in Hainzenberg an. Nachdem der 24-Jährige einige Minuten später noch nicht angekommen war, meldete er dies in einem nahegelegenen Gasthaus. Eine Suche im umliegenden Bereich und im Bereich der Rodelbahn verlief negativ, weshalb der Gasthausbesitzer gegen 03:30 Uhr die Rettungskräfte alarmierte. Mit Unterstützung der Bergrettung Zell am Ziller wurde schließlich gegen 04:00 Uhr eine Suchaktion eingeleitet. Gegen 05:30 Uhr meldete ein Hundeführer der Bergrettung Zell am Ziller, dass er den 24-jährigen Tschechen schwer verletzt ca. 30m unterhalb der Skipiste/Talabfahrtspiste A1 aufgefunden habe. Aufgrund derzeitiger Erkenntnisse dürfte der 24-Jährige im Kreuzungsbereich der Rodelabfahrt mit der Skipiste anstelle auf der beleuchteten Rodelbahn auf die unbeleuchtete Skipiste gekommen sein. Dort kam er dann von der Piste ab und stürzte in weiterer Folge ca. 30m in das Waldgelände ab. Der Verletzte wurde von der Bergrettung geborgen und vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Innsbruck eingeliefert.


Text: LPD Tirol