Lawinenabgang am Kellerjoch in Schwaz

Am 12.02.2023 gegen 14:11 Uhr langte über Notruf die Meldung über einen Lawinenabgang im Gemeindegebiet von Pill unterhalb der Kellerjochhütte am dortigen Südwesthang in Richtung Naunz Alm Hochleger ein. Da unklar war, ob sich zu diesem Zeitpunkt Personen in diesem Bereich aufhielten, wurden die Einsatzmannschaften zum Lawinenkegel alarmiert. Die Lawine wurde vorerst durch die Hubschrauber „Libelle“ und „Alpin5“ abgeflogen und mittels Recco-System und LVS abgesucht. Den Einsatzmannschaften war es nicht möglich, den Lawinenkegel abzusuchen, da die Gefahren für Nachlawinen zu hoch waren. Nach einer Grobsuche wurde der Lawinenkegel nochmals mittels LVS abgesucht, dies erfolgte durch Bergretter, welche am Tau zum Lawinenkegel geflogen wurden. Der Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr abgebrochen werden. Es wurden keine Personen verschüttet und es ist keine Abgängigkeit bekannt.

Lawinenausmaß:
ca 400 Meter breit, ca 500 Meter lang, Anrisshöhe zwischen ca 50 cm, Seehöhe ca 1930m



Bearbeitende Dienststelle: PI Jenbach
Text: LPD Tirol