Schussabgabe mit einem Airsoftgewehr in Jenbach

Am 08.02.2023, um 21:08 und um 21.14 Uhr, wurde der Polizei eine Schussabgabe durch Jugendliche in Jenbach gemeldet. An der sofort eingeleiteten Fahndung im Ortsgebiets von Jenbach mit mehreren Polizeistreifen beteiligte sich auch das EKO Cobra. Kurze Zeit später konnte ein 18-jähriger und ein 17-jähriger Österreicher, auf die die Personsbeschreibungen passten, angehalten werden. Sie führten ein sogenanntes „Cybergun Airsoftgewehr“, das eine täuschende Ähnlichkeit mit einer echten Schusswaffe aufwies, i7sowie Airsoftkugeln und weiteres Airsoftzubehör, mit sich. Nachdem bei dem 17-Jährigen in seiner Unterkunft noch waffenähnliche Gegenstände sichergestellt werden konnten, wurde gegen die beiden Jugendlichen ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt. Die beiden Jugendlichen werden der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Text: LPD Tirol