Ungewollte „Lagerfeuerromantik“ für 4 Skifahrer in Schwendau

Ganz schön kalt dürfte vier niederländischen Skifahrern Freitagabend im Zillertal gewesen sein, denn schließlich warteten sie bei etwa 5 Grad Minus an einem entzündeten Lagerfeuer auf ihre Rettung.
Die 4 Männer zwischen 28 und 24 Jahren hatten gegen 15 Uhr im Skigebiet Schwendau im Bereich der Bergbahn den organisierten Skiraum verlassen und wollten nach Schwendau abfahren, wo sie immer mehr in unwegsames Gelände der Horbergklamm gerieten und im Bereich des Horbergbachs nicht mehr vor und zurück kamen.
Gegen 17.20 Uhr setzte das Quartett einen Alpinnotruf 140 ab, worauf 15 Mitglieder der Bergrettung Mayrhofen sich zum Einsatzort begaben und auf diese gegen 19 Uhr in einer Seehöhe von 1350 Metern trafen. Mit dem verstiegenen Quartett mussten die Retter erst wieder zu einem Forstweg ein Stück aufsteigen, um in weiterer Folge zum Einsatzfahrzeug zu gelangen und talwärts fahren zu können.
Gegen 20.30 Uhr war Einsatzende für die Bergretter aus Mayrhofen, die den Einsatzort schon mehrmals in der Vergangenheit aufgesucht hatten, da immer wieder Wintersportler dort zu retten sind.


Text: Zillertalfoto.at