6 Verletze bei Skiunfällen am Hintertuxer Gletscher

Am 06.01.2023, gegen 12:15 Uhr fuhr ein 11-jähriger Deutscher mit seinen Schiern am Hintertuxer Gletscher in Richtung des Schleppliftes „Ramsmoos“ talwärts, verlor dabei die Kontrolle über seine Skier und durchbrach ein von der Skischule angebrachtes Absperrnetz. In der Folge kollidierte der Deutsche mit drei hinter dem Absperrnetz befindlichen Wintersportlern (12 Jahre/weiblich/Deutschland, 7 Jahre/männlich/Vereinigtes Königreich und 45 Jahre/weiblich/Deutschland). Durch die Kollision kamen alle vier beteiligten Wintersportler zu Sturz. Während sich der 11-jährige Deutsche Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich seiner Wirbelsäule zuzog und mit dem Notarzthubschrauber in das BKH Schwaz geflogen wurde, begaben sich die restlichen Beteiligten mit leichten Verletzungen selbstständig in ärztliche Behandlung.

Am 06.02.2023, gegen 10:10 Uhr kam es in Tux im Skigebiet Hintertuxer Gletscher (blaue Piste 10) zu einer Skikollision zwischen einem 17-jährigen und einem 42-jährigen deutschen Schifahrer. Der 17-Jährige wurde durch den Notarzthubschrauber mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Schwaz und der 42-Jährige mit schweren Gesichtsverletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen.

Text: LPD Tirol