3 Alpinisten bei Dunkelheit vom Olperer auf 3.400m gerettet – Hintertux

Am 04. Januar 2023 gegen 11 Uhr war das in Deutschland lebende chinesische Trio – zwei Frauen (31 und 29) und ein Mann (30) – vom Hintertuxer Gletscher Richtung Olperer aufgebrochen. Die gut ausgerüsteten Chinesen waren freilich deutlich langsamer unterwegs. Sie erreichten sehr spät den Gipfel und steckten dann im Abstieg etwa 75 Meter unterhalb des Gipfels auf rund 3.400m fest. Erschöpft und bereits unterkühlt schlugen sie gegen 17.15 Uhr Alarm.
Mit dem Notarzthubschrauber Alpin 5 wurden Bergretter und Material auf die Wildlahnerscharte (3.224 m) geflogen. „Von dort sind wir dann bei Dunkelheit über den Grat zu den Chinesen aufgestiegen, weil eine Taubergung wegen des Winds nicht möglich war“, erzählt ein Tuxer Bergretter. In der Folge wurde das chinesische Trio gesichert über den Grat (Schwierigkeitsgrad II) hinunter zur Scharte gebracht. „Dafür haben wir unter anderem auch Seilgeländer gebaut“, informiert der Bergretter.
Di Geborgenen wurden mit einer Pistenraupe zur Gondelbahn gebracht, in der sie eigenständig in Tal fahren konnten. Medizinische Versorgung war nicht nötig, die beiden Frauen und der Mann kehrten in ihren Campingbus zurück, mit dem sie nach Tux gereist waren.
Gegen 22:30 Uhr konnten die 11 Bergretter aus Tux den Einsatz beenden.


Text: Zillertalfoto.at