Brand von Waschmaschine in Wiesing

Ganz schön heiss lief eine erste einige Jahre alte Waschmaschine im Keller eines Wohnhauses in der Gemeinde Wiesing. Diese lief schon etwa 90 Minuten mit 60 Grad, als es plötzlich zu einem Stromausfall in dem Wohnhaus kam. Als der Hausherr Nachschau hielt, bemerkte er Rauch aus dem Kellerschacht und ging in den Keller, wo die Waschmaschine bereits brannte. Es gelang ihm und einen herbeigeeilten Nachbarn trotz intensiven Löschversuchen mit Feuerschlöscher nicht mehr, das brennende Elektrogerät abzulöschen, woraufhin kurz vor 17 Uhr ein Notruf an die Feuerwehrleitstelle abgegeben wurde.
Unter schwerem Atemschutz konnte ein Trupp der FF Wiesing (insgesamt 26 Mann, 3 Fahrzeuge) die Waschmaschine ablöschen und ins Freie für Nachlöscharbeiten bringen. Bis auf die total beschädigte Waschmaschine hält sich der Schaden glücklicherweise in Grenzen. Der Keller wurde mittels Wassersauger trockengelegt. Ein Bezirksbrandermittler der Polizei Jenbach nahm derweilen die Erhebungen. Zur Brandursache auf. Es wird ein technischer Defekt angenommen.


Text: Zillertalfoto.at