Freerider aus steilen und felsdurchsetzten Gelände gerettet – Gerlos

Ein Freerider war am 18. Dezember 2022 im Schigebiet Zillertal Arena unterwegs, dabei wollte er vom Isskogel Gipfel ins Nöckental abfahren. Er glaubte er kenne die Strecke bereits vom Vorjahr, leider fuhr er ein Tal zu früh in Richtung Teufeltal ein. Erst nach ca. 700 hm bemerkte er seinen Fehler, er war aber bereits im schwierigen bzw. Fels durchsetzen Gelände. Der Freerider versuchte eine Zeit lang sich selbst vergeblich aus diesem Gelände zu befreien.

Um ca. 14:00 Uhr setzte er einen Notruf ab wobei sich 7 Mann in den Einsatz begaben, 3 Bergretter die zufällig im Schigebiet unterwegs waren begaben sich mit Hilfe der Pistenrettung zum Ausgangspunkt des Freerider, konnten schnell die Schispur lokalisieren und diese bis zum Patienten verfolgen. Der Verirrte konnte unverletzt aufgefunden werden, nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter hat sich die Bergrettung aufgrund der späten Tageszeit und des schwierigen Geländes entschieden die Libelle Tirol zur Bergung anzufordern.

Die Hubschrauber Besatzung musste die Bergretter und den Patienten mittels Tau aus dem Gebiet fliegen. Um ca. 17:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.


Text: Zillertalfoto.at