Jährliche Einsatzüberprüfung der Bergrettungshunde am Hintertuxer Gletscher

Am 12. November 2022 fand die jährliche Einsatzüberprüfung von den Bergrettungshunden aus den Bezirken Schwaz, Kufstein und Kitzbühel für den Winter 2022/23 am Hintertuxer Gletscher statt. Nur jene Hunde die diese Überprüfung bestehen dürfen auch in den realen Einsatz gehen. Nach dem die Hundeführer mit den Hunden mit der Seilbahn hinauffuhren hieß es ein Stück über die Piste zum Übungsort. Die Aufgabenstellung war, dass in zweier Teams jeweils 4 Verschüttete von den zahlreichen Lawinenkegeln von den Hunden gefunden werden musste. Bevor es in das freie Gelände ging erfolgte noch ein Lawinencheck, damit im Ernstfall nichts passierte. Nachdem die Hunde losgelassen wurden zeigten die Hunde ihr Können und konnte rasch die Personen orten. Die 9 Hundeführer sowie 1 Hunderführerin gruben die Verschütteten aus. Der Lawinenhund blieb nach der Ortung immer beim Patientin bis die Bergung vollendet war. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Abstimmung über den Funk der jeweiligen Teams, damit kein Bereich doppelt abgesucht wurde. Mit Bravour konnten alle 10 Einsatzhunde die Überprüfung bestehen.
Als zweiten Teil fand noch eine Schulung für 4 A-Hunde (1 Winterkurs) sowie 1 Junghund statt. Ein besonder Dank ergeht an die Hintertuxer Gletscherbahn, welche das Übungsfeld vorbereitet hatten.
Als Abschluss fand noch ein gemeinsames Mittagessen in Hintertux statt.


Text: Zillertalfoto.at