130 Gäste nach Brand in Hotel evakuiert – Hintertux

Am 11. November 2022, gegen 04:30 Uhr kam es in einem Hotel in Tux in einem Lagerraum aus bisher unbekannter Ursache zu einem Glimmbrand mit starker Rauchentwicklung. Der Brand wurde von der Feuerwehr Tux gelöscht. Im Hotel befanden sich ca. 130 Gäste, welche vorsorglich im Speisesaal untergebracht wurden. Bei dem Brand entstand lediglich Sachschaden.

Anmerkung der Redaktion:

Für die Florianijünger war der Einsatz aber längst nicht beendet. „Schwierig gestaltete sich die Belüftung des Einsatzortes. Durch die enorme Rauchentwicklung waren mehrere Zimmer betroffen. Mittels Großlüfter und zwei Hochdruckbelüftungsgeräten wurde der Abschnitt Stück für Stück rauchfrei gemacht und anschließend wurden die Zimmer mit CO-Messgeräten kontrolliert“, hieß es weiter.
Die betroffenen Zimmer seien schließlich nach rund drei Stunden für die Gäste wieder freigegeben worden. „Durch die vorbildhafte Evakuierung des Betreibers und den raschen Einsatz unsererseits konnte hier Schlimmeres verhindert werden“, ist die Feuerwehr erleichtert.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol