Mehrere Verletzte bei Chlorgasaustritt in Therme Fügen

Aufgrund von Übelkeitserscheinungen bei Gästen wurde der Vorfall bekannt. Die Freizeiteinrichtung wurde umgehend geschlossen, die für solche Fälle vorgesehene Evakuierung vorgenommen und die Rettungskette eingeleitet. Zehn Gäste mussten vom Roten Kreuz vor Ort versorgt werden, sieben davon wurden mit leichten Symptomen vorsorglich in das Krankenhaus Schwaz für weitere Untersuchungen gebracht.
Der Grund für den Vorfall wird noch untersucht – die Prüfung sowie die Freigabe für den Betrieb wird aktuell gemeinsam mit der Behörde vorgenommen. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich 254 Personen in der Freizeiteinrichtung. Nach Alarmierung befanden sich die Feuerwehren aus Fügen und Jenbach mit insgesamt 46 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Die Geschäftsführung der Erlebnistherme dankt den Einsatzkräften für die rasche und gute Abwicklung des Vorfalles.

Presseaussendung LPD Tirol am 28.10.2022 um 21:00 Uhr:
Am 28.10.2022 gegen 14:50 Uhr, kam es in einem Hallenbad in Fügen zu einen Chlorgasaustritt. Von den insgesamt ca. 250 Bädegästen mussten ca. 10 Personen mit bislang unbekannten Verletzungsgrad in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Die Gründe des Chlorgasaustrittes konnten bis dato nicht erhoben werden und sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Im Einsatz standen neben zwei Polizeistreifen, die Freiwilligen Feuerwehren Fügen und Jenbach mit insgesamt 46 Mann und 9 Fahrzeugen, sowie 19 Sanitäter und 3 Notärzten mit 10 Fahrzeugen.


Text: Pressemeldung der P8 Marketing GmbH / LPD Tirol