Spendenübergabe an Bergrettung Zell am Ziller und Mayrhofen

Ein aufwendiger Rettungseinsatz von Hund „Enno“ Ende Juni 2022 durch die Bergrettung Mayrhofen mittels Korbtrage war Anlass für die Hundefreunde Zillertal eine Spendenaktion zu organisieren. Im September fand ein DogWalk statt, wo zu vorgegebenen Themen Fotos gemacht werden mussten. Durch den Erlös konnten die Hundefreunde Zillertal 2 Hunde-Rettungs-Gurte anschaffen.

Am 27. Oktober 2022 veranstalteten die Hundefreunde Zillertal einen Infoabend im Mehrzwecksaal im Haus der Gemeinde in Schwendau. Der Verein der erst im April 2022 gegründet wurde,  zählt jetzt schon über 60 Mitglieder und konnte schon einige Projekte umsetzen. Nach einer kurzer Vereinsvorstellung wurde über das neueste Projekt  berichtet. Bei der „Notfall-Gassi-Hilfe“ soll kostenlos und auf freiwilliger Basis in Notfällen geholfen werden, wenn ein BesitzerIn aus diversen Gründen keine Möglichkeit hat den Hund zu betreuen. So wird der Hund abgeholt, eine Gassi-Runde gemacht und im Anschluss wieder zurückgebracht.

Im Anschluss konnten die Hundefreunde Zillertal jeweils einen Hunde-Rettungs-Gurt an Andreas Eder (Bergrettung Mayrhofen) und Günther Holaus (Bergrettung Zell am Ziller) übergeben. Als Hundemodell fungierte „Winnie“, wo der neue Hunde-Rettungs-Gurt den Anwesenden vorgeführt wurde.


Text: Zillertalfoto.at